What is BC007? - Why this drug?

The University Hospital Erlangen made a significant discovery in July 2021: A Long-Covid patient became symptom-free after treatment with the heart drug BC007 from Berlin Cures. Now other patients have been treated with it, with the same success.

BC007 has already been successful at Green Star. A team of doctors from various disciplines around Dr. As part of a study, Hohberger had already found out that a Covid 19 infection can also affect the blood circulation in the eyes. In the blood of the affected patients, they found certain proteins that also occur in glaucoma disease (glaucoma): These are so-called autoantibodies against G-protein-coupled receptors.

„This means that the immune defense, which is good per se, is directed against the own body and forms substances that can be harmful. This sometimes has serious consequences,“ explains Dr. Dr. Bettina Hohberger, specialist at the Erlangen Eye Clinic. „We already know one of these autoantibodies from glaucoma and know that it has a negative effect on blood circulation in the eyes,” explains the doctor.

Disturbances in the microblood circulation and increased autoantibodies can be detected both in long-covid patients and in ME/CFS patients by measuring them in the blood. These autoantibodies are rendered harmless by the drug BC007. This has now happened to the first Long Covid patients. And that’s what Dr. Hohberger and her team also test it in ME/CFS patients.


THEREFORE we need at least the amount of € 800,000!

PLEASE HELP US TO MAKE THIS STUDY POSSIBLE FOR ME/CFS PATIENTS!

Background (from the PR statement from Juli 2021)

Through her long-standing cooperation with Dr. Wallukat of Berlin Cures, the ophthalmologist had learned of a preparation that binds these harmful autoantibodies. This would make it possible to render the autoantibodies harmless and possibly improve the circulatory disorders. The drug was brought into a registration trial several years ago specifically for patients with severe heart disease by Dr. Wallukat, his colleague Dr. Annekathrin Haberland and former heart surgeons at the German Heart Center in Berlin. "Originally, I wanted to use it to help my glaucoma patients," Dr. Hohberger recalls. "Then when we saw the results that came out of collaborative projects on Long-Covid, it was like a lot of little puzzle pieces that fit together for us. It was quite conceivable that Long Covid symptoms could also improve as a result."

 

Further links: 

Max Plank Institute about BC007
https://www.mpzpm.de/news/news-details/article/News/detail/federal-ministry-of-research-funds-drug-trial-against-long-covid-in-erlangen/

Press release Uni Erlangen from July and August 2021:
https://www.uk-erlangen.de/presse/pressemitteilungen/ansicht/detail/medikament-gegen-autoantikoerper-hilft-bei-long-covid/

https://www.fau.de/2021/08/news/wissenschaft/long-covid-medikament-hilfe-fuer-weitere-betroffene/



ZDF - Report / Drehscheibe about cured LongCovid patient, University Hospital Erlangen Mrs. Dr. Bettina Hohberger
https://www.zdf.de/nachrichten/drehscheibe/herzmedikament-gegen-long-covid-100.html

Berlin Cures…? Could BC 007 Help With Long COVID and ME/CFS?
https://www.healthrising.org/blog/2021/12/30/bc-007-berlin-cures-long-covid-chronic-fatigue-syndrome/

The company "Berlin Cures" with the new drug BC007
Website of BerlinCures

„Das Auge als Fenster zu Long COVID“ – Bürgervorlesung von Prof. Dr. med C. Mardin, Leitender Oberarzt der Augenklinik, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen
https://www.fau.tv/clip/id/39762

CONTACT UNI Clinic Erlangen 

The contact details can be found on the following page of the University Hospital Erlangen: 
Contact details Workgroup Long-COVID & ME/CFS

Tweet von Dr. Dr. Hohberger zu dieser Spendenaktion: Tweet

Donate by bank transfer,
with PayPal or Credit Card

Your money goes directly to our donation account at Berliner Sparkasse: 

 

Brückeverbindet e.V.
IBAN: DE43 1005 0000 0191 0769 61
BIC: BELADEBEXXX 

 

In case of direct bank transfer please use the


Password „BC007 for ME/CFS“.

 

If the donation exceeds 200 €, please also include your e-mail and postal address for sending the donation receipt in the payment reference.

 

GiroCode

PayPal or credit card

Due to the high PayPal fees, we ask you to donate preferably by bank transfer. Thank you!

Your donation will be credited in full to the Brückeverbindet e.V. fundraisingBC007MEcfs account minus any fees incurred for the transfer. If the donation goal of at least €800,000 will not be reached, the amount you have donated will be credited back to you minus any fees incurred for the return transfer.

QR-Code links to PayPal

The non-profit association Brückeverbindet e.V. collects the donations for this project on a specially set up account. Your donation goes 100% to the research project of the UNI-Erlangen to include ME/CFS sufferers in the study with the promising drug BC007.

en_GBEnglish

Was ist BC007? - Warum dieses Medikament?

Die Universitätsklinik Erlangen hat im Juli 2021 eine bedeutsame Entdeckung gemacht: Ein Long-Covid Patient wurde nach der Behandlung mit dem Herzmedikament BC007 von Berlin Cures beschwerdefrei. Jetzt wurden weitere Patienten damit behandelt, mit dem gleichen Erfolg.

BC007 war auch schon bei Grünem Star erfolgreich. Ein Ärzteteam aus verschiedenen Fachrichtungen rund um Frau Dr. Hohberger hatte im Rahmen einer Studie bereits herausgefunden, dass sich eine Covid-19-Infektion auch auf die Durchblutung der Augen auswirken kann. Im Blut der betroffenen Patienten fanden sie bestimmte Eiweißstoffe, die auch bei einer Glaukom-Erkrankung (Grüner Star) auftreten: Es handelt sich dabei um sogenannte Autoantikörper gegen G-Protein-gekoppelte Rezeptoren.

„Darunter ist zu verstehen, dass sich die per se gute Immunabwehr gegen den eigenen Körper richtet und Stoffe bildet, die schädlich sein können. Das bringt teils schwerwiegende Folgen mit sich“, erklärt Frau Dr. Dr. Bettina Hohberger, Fachärztin der Erlanger Augenklinik. „Wir kennen einen dieser Autoantikörper bereits von der Glaukom-Erkrankung und wissen von seiner schlechten Wirkung auf die Augendurchblutung“, erklärt die Ärztin.

Störungen der Mikroblutzirkulation und erhöhte Autoantikörper sind sowohl bei Long-Covid Erkrankten, als auch bei ME/CFS Patienten durch die Messung im Blut nachweisbar. Durch das Medikament BC007 werden diese Autoantikörper unschädlich gemacht. So ist es jetzt bei den ersten Long-Covid Patienten geschehen. Und das möchte Frau Dr. Hohberger und ihr Team auch bei ME/CFS Patienten testen.


DESWEGEN brauchen wir mindestens einen Betrag von 800.000 €!

BITTE HELFEN SIE UNS DIESE STUDIE FÜR ME/CFS PATIENTEN MÖGLICH ZU MACHEN!

Hintergrund (aus der PR Erklärung vom Juli 2021)

Durch die langjährige Kooperation mit Dr. Wallukat von Berlin Cures hatte die Ophthalmologin von einem Präparat erfahren, das diese schädlichen Autoantikörper bindet. Damit wäre es möglich, die Autoantikörper unschädlich zu machen und möglicherweise die Durchblutungsstörungen zu verbessern. Das Medikament wurde vor einigen Jahren speziell für Patienten mit einer schweren Herzerkrankung von Dr. Wallukat, seiner Kollegin Dr. Annekathrin Haberland und ehemaligen Herzchirurgen des Deutschen Herzzentrums Berlin in eine Zulassungsstudie gebracht. „Ursprünglich wollte ich damit meinen Glaukom-Patienten helfen“, erinnert sich Dr. Hohberger. „Als wir dann die Ergebnisse sahen, die aus Kooperationsprojekten zu Long-Covid entstanden sind, waren es wie viele kleine Puzzlestücke, die für uns zusammenpassten. Es war durchaus denkbar, dass sich auch die Long-Covid-Symptomatik dadurch bessern könnte.“

 

Weiterführende Links: 

Max Plank Institut über BC007
https://www.mpzpm.de/news/news-details/article/News/detail/federal-ministry-of-research-funds-drug-trial-against-long-covid-in-erlangen/

Pressemitteilung Uni Erlangen vom Juli und August 2021:
https://www.uk-erlangen.de/presse/pressemitteilungen/ansicht/detail/medikament-gegen-autoantikoerper-hilft-bei-long-covid/

https://www.fau.de/2021/08/news/wissenschaft/long-covid-medikament-hilfe-fuer-weitere-betroffene/



ZDF – Beitrag / Drehscheibe über geheilten LongCovid Patienten, Uni Klinikum Erlangen Frau Dr. Bettina Hohberger
https://www.zdf.de/nachrichten/drehscheibe/herzmedikament-gegen-long-covid-100.html

Berlin Cures…? Could BC 007 Help With Long COVID and ME/CFS?
https://www.healthrising.org/blog/2021/12/30/bc-007-berlin-cures-long-covid-chronic-fatigue-syndrome/

Die Firma „Berlin Cures“ mit dem neuen Medikament BC007
Webseite von BerlinCures

„Das Auge als Fenster zu Long COVID“ – Bürgervorlesung von Prof. Dr. med C. Mardin, Leitender Oberarzt der Augenklinik, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen
https://www.fau.tv/clip/id/39762

KONTAKT UNI Klinikum Erlangen 

Die Kontaktdaten finden Sie auf folgender Seit der Uniklinik Erlangen: 
Kontakdaten AG Long-COVID & ME/CFS

Tweet von Dr. Dr. Hohberger zu dieser Spendenaktion: Tweet

Spenden Sie per Banküberweisung,
mit PayPal oder Kreditkarte

Ihr Geld geht direkt auf unser Spendenkonto bei der Berliner Sparkasse: 

 

Brückeverbindet e.V.
IBAN: DE43 1005 0000 0191 0769 61
BIC: BELADEBEXXX 

 

Bei direkter Überweisung nutzen Sie dabei bitte das


Kennwort „BC007 für ME/CFS“.

 

Bei über 200 € geben Sie bitte auch Ihre E-Mail- und Postadresse für die Zusendung der Spendenbescheinigung im Verwendungszweck an.

 

GiroCode

PayPal oder Kreditkarte

Wegen der hohen Gebühren bei PayPal bitten wir Sie bevorzugt per Banküberweisung zu spenden. Vielen Dank!

Ihre Spende wird vollständig dem fundraisingBC007MEcfs-Konto von Brückeverbindet e.V. gutgeschrieben abzüglich etwaiger für die Überweisung anfallender Gebühren. Bei Nichterreichen des Spendenziels von mindestens 800.000 € wird Ihnen der von Ihnen gespendete Betrag wieder gutgeschrieben abzüglich etwaiger anfallender Gebühren für die Rücküberweisung.

QR-Code linkt zu PayPal

Der gemeinnützige Verein Brückeverbindet e.V. sammelt die Spenden für dieses Projekt auf ein extra eingerichtetes Konto ein. Ihre Spende fließt zu 100% an das Forschungsprojekt der UNI-Erlangen zur Einbeziehung von ME/CFS-Betroffenen in die Studie mit dem vielversprechenden Medikament BC007.

de_DEGerman