Donate Now

We need EUR 800,000 to include ME/CFS patients in a promising drug research project.

Donate

100% will go to the University of Erlangen for the establishment of a study "BC007 in ME/CFS".

Information

There are about 300,000 ME/CFS sufferers in Germany who are currently without help.

Donation target

Conducting a study with the drug BC007 for ME/CFS sufferers.

BC007

A drug that has already led to success in long-covid patients

WE NEED 800 000 €

for a medical study at the University Hospital Erlangen with the drug BC007 of the company "Berlin Cures" for ME/CFS patients

ME/CFS (Myalgic Encephalomyelitis / Chronic Fatigue Syndrome) is a serious multi-system disease with devastating effects on the lives of those affected. Symptoms range from complete exhaustion, inability to sit or stand, disorders of the blood circulation regulation, palpitations, strong head, muscle, tendon and nerve pain, dizziness, tinnitus, intermittent paralysis, seizures, burning sensation on the skin, visual and hearing disorders up to to irritation and sensitivity to light, severe concentration disorders and much more. Symptoms gradually worsen with exertion. Affected people can no longer participate in public life and become care cases. ME/CFS can reach a stage where people can no longer speak or eat.

Although classified as neuro-immunological by the WHO in 1969, this serious disease has remained without support, clinical research and treatment to this day. In Germany there are around 300,000 people affected, 40,000 of whom are children and young people. Worldwide there are an estimated 17 million!

Long-Covid, the disease that occurs in around 10% of those infected after infection with the SARS-CoV-2 virus, has resulted in thousands upon thousands developing the full picture of ME/CFS since the beginning of the pandemic.

In mid-September 2021, the German Federal Ministry of Education and Research (BMBF) launched a study to research the drug BC 007 under the direction of Dr. Dr. med. Bettina Hohberger at the University Hospital Erlangen, but ONLY for patients affected by Long-Covid. Unfortunately, this means that ME/CFS patients who have been seriously ill for years and decades for a cure cannot be included in the study despite the large overlap between the two clinical pictures.

 

We want to change that! Miss Dr. Hohberger would also like to help those affected and set up a parallel study for ME/CFS.


For this we need 800,000 EUR

THEREFORE this campaign!

 

It is a chance for ME/CFS sufferers not only to become publicly visible, but finally to take part in a drug study that could improve their living situation, possibly even lead to a cure!

Please help us to make this study possible for ME/CFS patients!

Donate by bank transfer,
with PayPal or Credit Card

Your money goes directly to our donation account at Berliner Sparkasse: 

 

Brückeverbindet e.V.
IBAN: DE43 1005 0000 0191 0769 61
BIC: BELADEBEXXX 

 

In case of direct bank transfer please use the


Kennwort “BC007 für ME/CFS”.

 

If the donation exceeds 200 €, please also include your e-mail and postal address for sending the donation receipt in the payment reference.

 

GiroCode

PayPal or credit card

Wegen der hohen Gebühren bei PayPal bitten wir Sie bevorzugt per Banküberweisung zu spenden. Vielen Dank!

QR-Code links to PayPal

Donation barometer

donations received
125 EUR
Current:
Target:

The non-profit association Brückeverbindet e.V. collects the donations for this project on a specially set up account. Your donation goes 100% to the research project of the UNI-Erlangen to include ME/CFS sufferers in the study with the promising drug BC007.

en_GBEnglish

Spenden Sie jetzt

Wir brauchen mindestens 800.000 EUR für das Einbeziehen von ME/CFS Patienten in ein vielversprechendes Medikamentenforschungsprojekt.

Spenden

gehen zu 100% an die Uni-Erlangen für den Aufbau einer Studie "BC007 bei ME/CFS"

Informationen

Es gibt in Deutschland etwa 300.000 ME/CFS Betroffene, die derzeit ohne Hilfe sind.

Spendenziel

Durchführung einer Studie mit dem Medikament BC007 für ME/CFS Betroffene

BC007

Ein Medikament das schon bei Long-Covid Patienten zu Erfolgen geführt hat

WIR BRAUCHEN MINDESTENS 800.000 €

für eine medizinische Studie am Uniklinikum Erlangen mit dem Medikament BC007 der Firma "Berlin Cures" für ME/CFS Patienten

ME/CFS (Myalgische Enzephalomyelitis / Chronisches Fatigue Syndrom) ist eine schwere Multisystemerkrankung mit verheerenden Auswirkungen auf das Leben der Betroffenen. Symptome reichen von kompletter Entkräftung, Unfähigkeit zu sitzen oder zu stehen, Störungen in der Blutkreislaufregulierung, Herzrasen, starken Kopf-, Muskel-, Sehnen- und Nervenschmerzen, Schwindel, Tinnitus, phasenweisen Lähmungen, Krampfanfällen, Brennen auf der Haut, Seh- und Hörstörungen bis hin zu Reiz- und Lichtempfindlichkeit, schweren Konzentrationsstörungen und vielem mehr. Die Symptome verschlimmern sich nach und mit Belastung. Betroffene können am öffentlichen Leben nicht mehr teilnehmen und werden zu Pflegefällen. ME/CFS kann ein Stadium erreichen, in dem Betroffene nicht mehr sprechen oder Nahrung zu sich nehmen können.

Obwohl 1969 von der WHO als neuro-immunologisch klassifiziert, ist diese schwere Erkrankung bis heute ohne Unterstützung, ohne klinische Forschung und ohne Behandlung geblieben. In Deutschland gibt es etwa 300.000 Betroffene, davon 40.000 Kinder und Jugendliche. Weltweit sind es geschätzte 17 Millionen!

Durch Long-Covid, dem Krankheitsbild, das nach einer Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus bei ungefähr 10% der Infizierten auftritt, kommen seit Beginn der Pandemie Abertausende hinzu, die das Vollbild von ME/CFS entwickeln.

Das deutsche Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat Mitte September 2021 einer Studie zur Erforschung des Medikaments BC 007 unter der Leitung von Frau Dr. Dr. med. Bettina Hohberger am Universitätsklinikum Erlangen zugestimmt, aber NUR für von Long-Covid betroffene Patienten. Leider können dadurch ME/CFS Patienten, die schon seit Jahren und Jahrzehnten schwer krank auf eine Heilung warten, trotz der großen Überschneidung der beiden Krankheitsbilder, nicht in die Studie aufgenommen werden.

 

Das wollen wir ändern! Frau Dr. Hohberger möchte auch diesen Betroffenen helfen und eine Studie für ME/CFS aufbauen.

 

DAFÜR benötigen wir mindestens 800.000 EUR

DESWEGEN diese Kampagne!

 

ERWEITERUNG DER STUDIE – Durch private Spenden und Politik 

(Stand 06.04.2022)


Wir sammeln weiter bis Ende Mai 2022, auch mit dem am 06.04.22 von der bayerischen Landespolitik beschlossenen Förderbetrag von 800.000,€. – Der tatsächliche Betrag, der nach Erlangen überwiesen wird, beläuft sich auf 720.000 €. – Wir bedanken uns dafür sehr herzlich.


Das über den Fundraiser „Wir fordern Forschung“ – gesammelte Geld wird auf ein Stiftungskonto der Uniklinik Erlangen überwiesen. Alles, was über die ursprünglich angegebene Mindestsumme hinausgeht dient ebenso Erweiterungen der Studie umsetzen, die wir möglichst umfassend anstreben (z.B.: weitere Gaben des Medikaments BC007 bei erneutem Auftreten der Autoantikörper, längeren Studienverlauf, Erweiterung der Nachbeobachtungen, Ergänzung von Untersuchungen und Nachuntersuchungen).


Wir haben schon jetzt sehr viel erreicht und freuen uns über Ihre Spenden, die wir so dringend benötigen.


Vielen herzlichen Dank!


Das #fundraisingbc007MEcfs Team


Weitere Informationen finden Sie unter den FAQ

Spenden Sie per Banküberweisung,
mit PayPal oder Kreditkarte

Ihr Geld geht direkt auf unser Spendenkonto bei der Berliner Sparkasse: 

 

Brückeverbindet e.V.
IBAN: DE43 1005 0000 0191 0769 61
BIC: BELADEBEXXX 

 

Bei direkter Überweisung nutzen Sie dabei bitte das


Kennwort „BC007 für ME/CFS“.

 

Bei über 200 € geben Sie bitte auch Ihre E-Mail- und Postadresse für die Zusendung der Spendenbescheinigung im Verwendungszweck an.

 

GiroCode

PayPal oder Kreditkarte

Wegen der hohen Gebühren bei PayPal bitten wir Sie bevorzugt per Banküberweisung zu spenden. Vielen Dank!

Ihre Spende wird vollständig dem fundraisingBC007MEcfs-Konto von Brückeverbindet e.V. gutgeschrieben abzüglich etwaiger für die Überweisung anfallender Gebühren. Bei Nichterreichen des Spendenziels von mindestens 800.000 € wird Ihnen der von Ihnen gespendete Betrag wieder gutgeschrieben abzüglich etwaiger anfallender Gebühren für die Rücküberweisung.

QR-Code linkt zu PayPal

Spendenbarometer

eingegangene Spenden
125 EUR
Aktuell:
Ziel:

Der gemeinnützige Verein Brückeverbindet e.V. sammelt die Spenden für dieses Projekt auf ein extra eingerichtetes Konto ein. Ihre Spende fließt zu 100% an das Forschungsprojekt der UNI-Erlangen zur Einbeziehung von ME/CFS-Betroffenen in die Studie mit dem vielversprechenden Medikament BC007.

de_DEGerman